EMPFEHLUNGEN ZU EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Empfehlungen zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Empfehlungen zu eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und lassen Sie es sein aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page